Custom Dodge Magnum Forums banner

Drehmoment-Spezifikationen für die Tieferlegung der Federung

8.4K views 7 replies 4 participants last post by  Fireman2118  
#1 ·
Hallo zusammen, ich habe gerade die Eibach Sportline Gewindefahrwerke mit meinen OEM-Dämpfern eingebaut und frage mich, wie die Drehmomentwerte für die Teile lauten, die für vorne und hinten entfernt und ersetzt werden. Ich bin der Anleitung zum Tieferlegen der Federung mit all den Bildern gefolgt, und alles ist gut gelaufen, außer diesem Punkt. Kann mir jemand dabei helfen? Ich habe auch gelesen, und ich weiß nicht, ob es zutrifft, aber ich sehe immer wieder Dinge über den Sturz!! Gilt das für mich? Gibt es noch etwas, das ich wissen sollte (Tricks des Handels)?

#2 · (Edited)
Sturz würde bei Ihnen zutreffen, wenn Ihr Sturz nicht den Spezifikationen entspricht. (siehe mehr unten)

Ich habe die hinteren Spezifikationen nicht. Ich nehme an, dass die entsprechenden Teile die gleichen wie vorne wären.

Drehmomentangaben für die Vorderradaufhängung -

MOTORWIEGENBEFESTIGUNGSSCHRAUBEN - 136 lb ft

SPINDELNABENMUTTER - 184 lb ft

KNÖCHELSTAUBABDECKUNGSSCHRAUBEN - 7 lb ft

UNTERER QUERLENKERWIEGENMUTTER - 130 lb ft

UNTERER QUERLENKERKUGELGELENKMUTTER 68 lb ft + 90° DREHUNG / 50 lb ft + 90° DREHUNG

ZUGSTREBENWIEGENMUTTER - 130 lb ft

ZUGSTREBENKUGELGELENKMUTTER 68 lb ft + 90° DREHUNG / 50 lb ft + 90° DREHUNG

STOSSDÄMPFER UNTERE BEFESTIGUNGSSCHRAUBE - 128 lb ft

STOSSDÄMPFER OBERE BEFESTIGUNGSMUTTERN - 20 lb ft

STOSSDÄMPFERWELLENMUTTER - 70 lb ft

STABILISATORSTANGE LINK STOSSDÄMPFERMUTTER - 108 lb ft

STABILISATORSTANGE LINK MUTTER - 108 lb ft

STABILISATORSTANGE ISOLATORHALTERUNGSSCHRAUBEN - 44 lb ft

STABILISATORSTANGE HITZESCHUTZSCHRAUBEN - 5 lb ft

OBERER QUERLENKERKUGELGELENKMUTTER 47 lb ft + 90° DREHUNG / 35 lb ft + 90° DREHUNG

OBERER QUERLENKERKAROSSERIEMUTTERN - 55 lb ft

ÄUSSERE SPURSTANGENKUGELGELENKMUTTER - 63 lb ft

SPURSTANGENKONTERMUTTER - 55 lb ft

Hier sind einige Informationen zum Sturz -

Installieren Sie Ihr Setup und lassen Sie die Ausrichtung überprüfen. Hinten haben die meisten LX's einen Sturz von -2 Grad oder mehr nach dem Absenken um 2". Wenn Sie den Sturz wieder in den Sollbereich bringen möchten, haben Eibach, SPC & Raybestos Buchsen-Kits zur Wiederherstellung des Sturzes. Diese Kits sind genau gleich, wobei die einzigen Unterschiede der Name ist. Sie werden in 2 verschiedenen Korrekturmengen geliefert, 0,75 Grad und 1,5 Grad. Die Buchsendurchmesser gibt es in 2 Größen, 39,5 mm und 41,5 mm, da Chrysler 2 verschiedene Durchmesser in den LX-Fahrzeugen verwendete. (Mein '05 und andere '05, die ich kenne, verwenden die 39,5-mm-Buchsen) Die Buchsen sind eingepresst und nicht einstellbar. Wenn sie einmal drin sind, ist es das. Ich verwende die 39,5-mm-Buchsen mit 1,5 Grad Korrektur. 2 Sätze (2 Buchsen pro Satz, 1 Satz pro Seite) Buchsen werden benötigt.

Was die Vorderseite betrifft, haben Sie die Möglichkeit, obere Querlenker mit einstellbaren Kugelgelenken einzubauen, um den Sturz einzustellen. Diese Arme werden von denselben Unternehmen hergestellt, die die hinteren Buchsen herstellen. (Eibach, SPC & Raybestos) Die Vorderseite ist möglicherweise erforderlich oder auch nicht, abhängig von den endgültigen Sturzmesswerten. Selbst bei einer 2"-Tieferlegung an meinem Auto brauchte ich die Vorderradeinstellung nicht.

Hier sind die hinteren Sturzbuchsen (rot) Positionen

Image

Hier ist 1 Satz Buchsen

Image

Hier ist der vordere einstellbare Querlenker

Image

Hier ist ein altes Bild meines Autos mit den 1,5-Grad-Buchsen. Beachten Sie den Versatz der Buchse, wodurch der Sturz wiederhergestellt wird.

Image

Es gibt auch einen Bausatz von Pedders, der die Buchsen im vorderen Querlenker ersetzt (siehe 2 rote Pfeile),
während die weißen Pfeile Buchsen anzeigen, die durch die Eibach-, SPC- und Raybestos-Buchsen-Kits ersetzt wurden)

Image

#3 ·
Ist es tatsächlich in Ordnung, Ihre Seriendämpfer mit dem Eibach-Sportkit zu betreiben?

#6 ·
Ist es tatsächlich in Ordnung, Ihre Seriendämpfer mit dem Eibach-Sportkit zu betreiben?
Eibach gibt an, dass die Pro-Dämpfer mit dem Sportline-Kit verwendet werden sollten. Die Absenkung ist zu stark für das weiche, federnde Fahrgefühl, das die Seriendämpfer ermöglichen.

#4 ·
Danke für die Drehmomentangaben, Bill, genau das, was ich für dieses Wochenende brauchte. Nach der Überholung meines Fahrwerks fühlt sich alles wieder straff an, aber es gab eine 2-wöchige Lücke zwischen dem Austausch der oberen Querlenker und der unteren Fahrwerkskomponenten (die oberen Querlenker waren das Letzte, was ich nach dem Knallgeräusch austauschte, das nach der Erneuerung aller unteren Teile auftrat). Wie auch immer, jetzt, wo alles erledigt ist, gibt es immer noch ein intermittierendes Poltern/Schlagen, wenn man auf bestimmte scharfe Unebenheiten trifft, und ich habe auch festgestellt, dass ich das Geräusch reproduzieren kann, indem ich das Rad ruckartig von einer Seite zur anderen bewege. Ich denke, es sind nur die unteren Schrauben der Federbeine, die nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind oder etwas fester sein müssen. Das Geräusch ähnelt dem, was ich hörte, als nur die oberen Querlenker noch ausgetauscht werden mussten. Es klingt, als käme es von oben, aber ich habe erfahren, wie sich ein unteres Poltern wie von oben anhören kann und ein Poltern von oben tatsächlich von irgendwo weiter unten kommen kann.

#5 ·
Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort, ich denke, ich werde dann die Ausrichtung vornehmen und mir die Buchsen ansehen...

#7 ·
Ich habe Probleme mit meinem Händler wegen dieser Buchsen. Soll ich ihm sagen, dass er alle vier Buchsen auf jeder Seite oder nur die beiden am Reifen austauschen soll? Außerdem sagen sie mir, dass ich die Buchsen nicht austauschen kann, sondern den ganzen Arm wechseln muss. Oh, und anscheinend hat die Fahrgestellnummer keine Größe für diese Buchsen angegeben, und sie haben mich auch darüber informiert, dass sie den ganzen Arm ausbauen müssten, um es herauszufinden.... Es muss doch einen einfacheren Weg geben, diese Größen zu bekommen und sie einzubauen. Kann mir jemand helfen?

#8 ·
Es muss einen einfacheren Weg geben, um diese Größen zu erhalten und zu installieren. Kann jemand helfen?
Ja, die Buchsen des oberen hinteren Querlenkers können ersetzt werden. Ihr Problem ist, zu einer Werkstatt zu gehen, die nicht weiß, was sie tut. Suchen Sie eine Werkstatt (kein Händler), die Fahrwerksarbeiten durchführen kann, und nehmen Sie eine Kopie der obigen Informationen mit.